Ein fester Bestandteil der Kindergartenwoche ist der Sport in der Lindenbachhalle.
Außerhalb der Ferien wird dort einmal wöchentlich geturnt, gerannt, geklettert, gehüpft und balanciert was das Zeug hält.

Zu Beginn jeder Übungsstunde werden verschiedenste kindgerechte Bewegungsstationen aufgebaut, die den Kindern von 1 bis 6 spielerisch den Spaß an der Bewegung vermitteln und ganz nebenbei Koordination, Motorik und Gleichgewichtsgefühl trainieren.

Hier lernen die Kinder ihre Kraft einzuschätzen, nehmen ihren Körper immer wieder auf andere Weise wahr und lernen zudem, dass man manches vielleicht auch erst mal etwas üben muss, bevor man es gut kann. Und wie stolz man auf sich ist, wenn man es dann schafft und nicht aufgegeben hat!

Und so kann man einmal in der Woche kleine Eisbären beobachten, die sich durch Gletscherspalten zwängen. Die über schaukelnde Stege balancieren und auf großen blauen Eisschollen ausruhen. Oder eine Affenbande schwingt sich an Lianen durch den Dschungel, gefährliche Raubkatzen setzen zu großen Sprüngen an und flinke Eichhörnchen erklimmen Sprossenleitern ...ääähhh.... Baumkronen.