„Normal ist, dass wir verschieden sind“

Seit September 2021 betreuen wir ein Kind mit SMA in unserem Kindi und beschäftigen uns sehr intensiv mit dem Thema Inklusion. Der Gedanke der Inklusion ist uns dabei nicht neu, den Leitgedanken „Normal ist, dass wir verschieden sind“ leben wir seit es die Kindergruppe Regenbogen gibt.
Inklusion bedeutet, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf nicht nur dabei, sondern mittendrin sind, alle spielen, lernen, forschen und erleben den Kindialltag gemeinsam. Dabei ist ganz egal, was die Kinder und ihre Familien mitbringen, wir sind eine Gemeinschaft und jedes Kind, jedes Familienmitglied wird so angenommen, wie es ist.

So unterschiedlich und bunt wie die Kinder mit ihren Familien im Regenbogen ist auch unser Alltag. Kein Tag gleicht dem anderen. Uns findet man beim Basteln, beim Werkeln, im Rollenspiel, beim Singen und Tanzen, im Wald, auf Spielplätzen, in der Turnhalle oder auch gern mal im Fasanengarten – so findet jedes Kind Zeit und Raum, um ganz nach seinen individuellen Bedürfnissen die Welt zu erkunden.

Seit September ist unser Alltag jetzt noch bunter und vielfältiger, wir werden noch kreativer und wir arbeiten noch vernetzter. Inklusion bleibt nicht stehen und wir auch nicht!
Jeden Tag lernen und staunen wir mit- und voneinander. Unsere kleine Kämpferin kommt jeden Tag freudestrahlend in den Kindi und zeigt uns: nichts ist unmöglich, denn Barrierefreiheit fängt in den Köpfen an! So gehört Rolli-Sport nun selbstverständlich zum Alltag und auch die regelmäßigen Besuche einer Physiotherapeutin bringen ständig neue Impulse und Ideen in den Alltag. Dabei sind aber nicht nur wir kreativ, sondern auch die Kinder. Alle helfen sich gegenseitig, haben zündende Ideen und gemeinsam entsteht Großes - das macht uns besonders!

Jedes Kind braucht individuelle Umweltgegebenheiten, um sich frei entfalten zu können, denn jedes Kind hat das Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen. So werden wir uns weiterhin auf den Weg machen: unseren Alltag immer neu denken, uns auf neue Pfade begeben und kreativ bleiben!

Wir freuen uns auf alles was ist und alles was noch kommt denn: „Normal ist, dass wir verschieden sind!“