Für viele Kinder ist die Raupe Nimmersatt eine der Lieblingsfiguren und ihre Geschichte macht nicht nur Spaß beim Lesen.

Wie aus dem kleinen Ei die Raupe schlüpft, frisst und frisst und im Kokon zum Schmetterling wird, fasziniert. Ob die Idee zum Forschungsprojekt davon inspiriert wurde, ist nicht bekannt. Dass es die Kinder aber genauso begeistert hat, wie die Geschichte von Eric Carle ist ganz sicher.

Als das Paket mit der Laborausrüstung und insgesamt 15 lebenden Raupen ankam, war das Interesse sofort geweckt und die kleinen Forscher sammelten sich neugierig um die Aufzuchtbehälter. Zu beobachten, wie die Raupen zunächst noch fressend umher krabbelten und sich anschließend verpuppten war hoch spannend. Mit Basteleien zum Thema konnte jedes Kind die Entwicklung vom Ei zum Schmetterling für sich nachvollziehen und veranschaulichen.

 

Es dauerte schließlich gar nicht lange, bis der erste Schmetterling schlüpfte.

 

Schnell wurde den neuen Kindibewohnern noch ein reiches Buffet gedeckt. Die Kinder strengten sich mächtig an und pflanzten eifrig viele schöne Blumen, damit sich Schmetterlinge in unserem Garten auch wohl fühlen.

 

Schließlich wurden die Schmetterlinge freigelassen - ein kleiner Schmetterling mit Startschwierigkeiten und leider etwas krummem Flügel liebevoll mitten in die Blumen gebettet.

 

Machts gut kleine Schmetterlinge! Vielleicht kommt ihr uns ja mal besuchen...

 

Lieben Dank an unser Team für die tolle Idee!

Dieses Naturprojekt hat unsere kleinen Naturwissenschaftler sehr beeindruckt und es wurde auch zu Hause begeistert über den Fortgang berichtet. Es war schön zu beobachten wie die Kinder mit allen Sinnen dieses Projekt erleben konnten und ganz spielerisch so viel gelernt haben.

Was brüten wir denn als nächstes aus? Hühnereier? ;-)

{AF}01Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}02Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}03Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}04Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}05Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}06Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}07Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}08Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}09Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}10Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}11Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}12Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}{AF}13Schmetterlinge Juni 201920190713{/AF}